Noch in der Beta-Version ist die neue französische Suchmaschine Qwant. Zwei Jahre hat ein Team von 20 Leuten, größtenteils Franzosen, daran gearbeitet. Qwant ist in 35 Ländern und in 15 Sprachen verfügbar. Laut Gründer Jean-Manuel Rozan liegt die Besonderheit von Qwant darin, dass alle Ergebnisse auf einer einzigen Seite aufgeführt werden.
Die Suchergebnisse werden in fünf Spalten angezeigt: In der ersten Spalte „Web“ stehen die Ergebnisse der klassischen Suche. In der Spalte „Live“ wird der Bezug zur Aktualität hergestellt, „Social“ zeigt den Austausch in den sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Pinterest, Tumblr, etc.) zu diesem Thema und „Shopping“ die zu diesem Thema verfügbaren Produkte. In der Seitenmitte soll in Kürze eine semantische Suchmaschine erscheinen – „Qnowledge Graph“. Durch das Endless scrolling werden zudem die Ergebnisse „endlos“ angezeigt, ohne auf die Taste „Nächste Seite“ klicken zu müssen. Das Logo ist farbig gestaltet, mit den vier „google“-Farben: grün, rot, gelb, blau und einer neuen: orange.
Wir sind gespannt, ob Qwant dem Riesen google Konkurrenz machen wird.